Der zweite Tag in Kairo begann um 8.30 Uhr. Alle waren pünktlich und wir mußten niemanden abholen (3 Reisende + Leiter + Fahrer). So ging es zügig voran Richtung Zitadelle Salah Al-Din. Wir standen gerade wieder mal im Stau und da rumste uns einer von hinten drauf. Es brach ein großes Gezeter zwischen den Fahrern aus, wer denn nun Schuld hätte. Der hinter uns fahrende wollte die Spur wechseln, weil wir schon standen und auf der rechts daneben noch ne Lücke war. Das passte aber nicht. Dann war die Schuldfrage geklärt und die Schadenshöhe unklar. Man wurde sich nicht einig und der gegnerische Fahrer wollte abhauen. Unser Fahrer stellte sich in den Weg und legte die Hände auf die Motorhaube. Der andere Fahrer fuhr aber weiter, bis unser Fahrer von der Motorhaube rutschte und auf die Straße fiel. Das war gefährlich. Die Polizei war bereits gerufen worden, aber es dauerte. Verletzt wurde der Fahrer nicht schwer, so fuhren wir zur Zitadelle und dort sollte die Polizei den Rest erledigen.
Kairo Alabaster...
Kairo Alabaster...
Kairo Alabaster...
Kairo Alabaster...
So waren wir erst um 10.30 Uhr am ersten Tagespunkt angekommen. Die Zitadelle wurde erst im 12. Jahrhundert von Saladin gebaut, als er die Kreuzfahrer besiegt hatte. Die jetzige Form wurde erst im 19. Jh. fertig. Die Zitadelle wird von der Alabasta Moschee überragt. Sie wird auch Mohammed Ali Moschee genannt. Uns wurde in der Moschee einiges zum Islam und der Moschee erklärt. Schuhe, Bilder, Kopftuch und Burka wurden auch angesprochen.
Kairo Alabaster...
Kairo
Kairo Alabaster...
Wiedehopf
Unser Fahrer sollte nun eigentlich von der Polizei zurück sein, das war er aber leider nicht. So warteten wir bis kurz nach 12.00 Uhr und unser Tourguide war recht zornig, da die anderen Gruppenmitglieder warteten. Laut Plan wollten wir um 11.00 Uhr an deren Hotel sein. Es wurde 12.45 Uhr als wir ankamen. Die Reisegruppe bestand dann wieder aus 6 Personen und es ging nach Memphis. Ein Dorf vor den Toren von Kairo, aber schon sehr alt. Die Altertümer befinden sich unter der Stadt und Paar Ausgrabungsstellen kann man besichtigen.
Memphis
Gemüsefelder
Grabanlage von ...
Pyramide von Dj...
Das hatte ich aber nicht gebucht. Um 14 Uhr ging es dann nach Saqqara weiter. Die Fahrt dauerte ca. 15 min. und dann waren wir an der ältesten erhaltenen Pyramide. Die Stufenpyramide des Djosers. Sie ist 4600 Jahre alt und wird gerade saniert. Ein Teil ist eingerüstet. Ein Teil der umgebenden Mauer ist auch noch erhalten und der ist gewaltig. Ein Säulengang ist auch erhalten und nun mit einem Dach versehen. Ob der Beton wirklich die nächsten 4600 Jahre schützen kann?
Grabanlage von ...
Grabanlage von ...
Grabanlage von ...
Saqqara Pyramid...
Auf dem Saqqara Areal sind noch weitere Grabstellen. Eine Pyramide ist fast komplett erodiert. Eine weitere ist zerfallen, aber die Grabkammer kann besichtigt werden. Es ist die Pyramide des Titi. Vorher ging es aber noch zur Mastaba des Kagemni. Mit diesen Mastaba fing der Pyramidenbau an. Die Herrscher wurden tief in der Erde vergraben und auf dem Grab kam ein Totentempel mit Lagerräumen. Die Lagerräume wurden dann nach oben verlegt. So wurden später 4 Etagen draus. Dann fehlte noch die Spitze und Seitenverkleidungen und die Pyramide ist fertig. Im Totentempel des Kagemni waren dann Alltagsszenen dargestellt und welche Opfergaben zu seinem Grab gebracht wurden. Die Grabkammer war nicht zu besichtigen. Danach kamen wir zur Pyramide des Titi. In diese Pyramide konnte man hinein und absteigen. Es ging weit hinab. Unten warteten 2 Kammern. Eine kleine für Opfergaben und eine für den Sarkophag. Die Hieroglyphen wiederholten sich zwar immer wieder, aber der Aufwand. Der Sarkophag mußte auch vor dem Bau der Pyramide hineingestellt worden sein, da er für die Rampe zu groß und zu schwer wäre.
Saqqara Mastaba...
Dattelpalmen Wa...
Mittagessen mit...
Gegen 16.00 Uhr hatten wir den Aufstieg geschafft und es konnte zurück, nach Kairo gehen. Unterwegs wurde noch eine Essenspause eingelegt. Diesmal hielten wir in einem Restaurant mit Sommerterrasse. Es gab nen Pauschalessen, mit Vorspeise und Hauptgang. Fladenbrot, Saucen, Cremes, Reiswickel wurden gereicht und dann kam ein Grillgestell auf den Tisch und dort lagen Hühnchen- und Rindfleischhäppchen mit Zwiebeln drauf. Danach war noch ne Verkaufsveranstaltung in einer Papyrus Fabrik angedacht, aber dafür fehlte die Zeit. Der Rest der Reisegruppe flog schon weiter und mußte nun zum Flughafen. Ich war dann um 17.30 Uhr im Hotel und brauchte erstmal Erholung. Ein Ziel wäre noch die Lichtshow an den Pyramiden und der Sphinx gewesen, aber mir reichte es für den Tag und ich saß um 20.15 Uhr in der Lobby und suchte Internet. Das Bier war eher alle, bevor nur ansatzweise alle Daten ausgetauscht waren.