Die letzte Nacht im Northern Territory war um 8.00 Uhr beendet. Um alles Termine
zu schaffen, mußte ich so früh aufstehen. Der Abgabe Zeitpunkt für meinen
Leihwagen war für 10.00 Uhr vereinbart. So wollte ich vorher das Auto noch
etwas reinigen. Im Hostel hatte ich um 9.00 Uhr alles zusammen gepackt und so
konnte ich zum Car Wash fahren. Ich wollte nicht zu viel ausgeben, so beließ
ich es beim saugen und beim groben reinigen. Richtig dreckig war das Auto auch
nicht. So konnte ich mit vollem Tank zum Flugplatz fahren und habe dort das
Auto abgeben können. Das ich mehr Kilometer gefahren bin, habe ich gleich dazu
gesagt und so hoffe ich, das keine weiteren Kosten auf mich lauern. 800,- au$
hat das Auto dann gekostet, plus Sprit Kosten. Mal sehen, ob ich mir diesen
Luxus an der Ostküste nochmal leisten kann. Angenehm war es schon, ein Fahrzeug
zu haben.
Da ich nun schon um 10.00 Uhr am Flughafen war, hatte ich viel Zeit. Der
früheste CheckIn Zeitpunkt war um 12.40 Uhr. Da ich im Hostel nicht
gefrühstückt habe, holte ich das am Flughafen nach. Ich konnte dann auch mal
alle Bilder von Australien sichern und einige andere Aufgaben im Netz
erledigen.
Dann konnte ich zum CheckIn gehen. Da die Fluglinie Quantas besondere
Gepäckvorschriften hat, habe ich die erlaubten 23 kg Gewicht versucht aus zu
reizen. Handgebäck waren nur 7 kg zulässig. Ich hatte aber am CheckIn 23,58 kg.
So mußte ich wieder etwas aus der Reisetasche heraus nehmen. Da ich eine
Flasche Bier im Reisegepäck hatte, mußte ich diese also auf dem Flughafen
trinken. Die Mitnahme im Handgebäck, wäre nicht erlaubt gewesen. Aber dieses
Opfer war nicht so schwer.
Dann ging es zur Sicherheitskontrolle und dort gab es nun mal was Neues. Ich
wurde auserkoren, zu einer Sprengstoff Kontrolle. Der Beamte bat mich zu sich
und erzählte etwas. Ich konnte ihn aber nicht verstehen. Zum einen waren das
alles Fremdworte für mich und zum anderen hat er einen schlimmen Akzent
gesprochen. Er hielt mir dann aber ein Informationsblatt hin und dort gab es
eine deutsche Übersetzung. So wußte ich nun, was er von mir will. Ich öffnete
ihm gerne alle Taschen meines Handgepäckes und er konnte überall Proben nehmen.
Danach war alles gut und ich konnte weiter gehen.
Unser Flugzeug war heute eine Boeing 717. Dort können 5 Personen pro Reihe
nebeneinander sitzen. Ich wurde erstmal am Gang platziert, aber in der ersten
Reihe. Ich wartete also, ob da noch jemand kommt und den Fensterplatz bekommt.
Es kam aber keiner mehr und so konnte ich zu den Fenstern umziehen. In der
ersten Reihe hat man dann gleich 3 Fenster zur Verfügung. Der Flieger war auch
recht leer. So starteten wir kurz nach 14.00 Uhr zum Ayers Rock. Da ich auf der
rechten Seite der Maschine saß, war bei mir nicht soviel zu sehen. Ich konnte
aber mal zur linken Seite gehen und dort war gerade der Mt. Conner im
Blickfeld. Dann mußte man sich schon wieder anschnallen, da der Flug nach 50
Min. zu Ende war. Beim Landeanflug konnte ich nur noch die Kata Tjuta
fotografieren. So landeten wir um 14.50 Uhr am Ayers Rock. Da nur ein weiteres
Flugzeug bereit stand, war es abzusehen, das wir mit der gleichen Maschine
weiter fliegen werden.
Wir mußten aber erstmal alle aussteigen. Das Boarding für den Weiterflug nach
Crains sollte um 15.10 Uhr beginnen. Es gibt aber keinen Transit Bereich. So
mußten alle Passagiere erst wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das Gepäck
konnte zum Glück im Flugzeug bleiben.
Ich hatte wieder den Platz am Gang bekommen, nur weiter hinten im Flugzeug. So
saß ich nun in der 12. Reihe, aber die Plätze zum Fenster blieben wieder frei
und ich konnte so ans Fenster umziehen. Ich saß so wieder auf der rechten Seite
des Fliegers und wußte nun, das ich auch den Ayers Rock sehen kann.
Ich schaffte es einige Fotos vom Uluru zu machen und dann flogen wir eine
scharfe Kurve, so daß nur noch die Tragfläche des Fliegers zu sehen war. Wir
stiegen dann weiter auf und nach ca. 20 Min. gab es eine Durchsage des
Kapitäns, das wir gleich den Meteoritenkrater überfliegen werden. So konnte ich
den aus der Luft auch noch sehen.
Dann flogen wir über Bereiche hinweg, wo kaum noch Straßen zu erkennen waren.
Das ist dann schon recht leer. Kurz darauf zogen leider Wolken auf, so das
keine weiteren Beobachtungen möglich waren. Die Versorgung an Board war aber
auch sehr gut, so konnte man auch mal eine Runde Mittagsschlaf machen.
Gegen 18.00 Uhr Cairns Zeit näherten wir uns der Ostküste von Australien. Es
wurde schon langsam dunkel, als wir zur Landung ansetzten. Um 18.40 Uhr hatte
ich mein Gepäck wieder und konnte zum Shuttle Bus gehen. Ich hatte mich
vorbereitet und wußte daher, das es diesen Bus gibt, der alle Passagiere in
ihre Unterkünfte verteilt. Dieser Service kostet 12,- au$ und man bekommt noch
gleich ne Stadtrundfahrt dazu, wenn man nicht als Erster aussteigen muß. Mein
Quartier war das vorletzte auf der Runde und es war schwer zu finden. Als ich
dann an der Rezeption ankam, war keine Reservierung von mir aufzufinden. Da es
bisher immer gut gegangen war, hatte ich erstmalig kein Foto von meiner
Bestätigungsmail gemacht. Aber es war kein Problem. Ich bekam erstmal ein
Zimmer und der Rest wurde dann geklärt. Meine Mail konnte dann gefunden werden
und ich hatte mittlerweile meine Mail auch griffbereit. So konnte alles zu den
Akten gelegt werden. Die Preise sind hier an der Ostküste schon günstiger als
im Northern Territory. So kostet die Nacht hier nur 25,- €, in einem Zimmer mit
Klimaanlage, Kühlschrank, großem Bett und viel Platz. Fernseher und sanitäre
Einrichtungen sind für alle da.
Am Sonntag will ich erstmal die Ostküste genießen. Wenn das Wetter mitspielt,
will ich mal zum Strand gehen und dann alle weiteren Aktivitäten hier planen.
Die Tagestemperaturen betragen hier auch wieder 30°C. Aber als erstes wird mal
wieder ausgeschlafen.
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