Der letzte Morgen in Jordanien begann schon um 5.50 Uhr. So konnte ich meine Sachen Packen und ab 6.30 Uhr noch frühstücken, bevor wir um 7.00 Uhr abgeholt werden sollten. Ein Kleinbus brachte mich und 4 weitere Reisende unserer Gruppe zum Airport. Der Fahrer brachte uns zügig durch den Morgenverkehr und so waren wir kurz vor 8.00 Uhr am Flughafen. Dort nahm uns wieder der Agent der Reiseagentur in Empfang, der mich auch bei der Einreise abgeholt hat.
Royal Jordanien...
Da ich mir gestern noch den Platz im Flieger gewählt hatte, wusste ich schon, das wir einen Riesenvogel als Flugzeug haben. Die Boeing 787 Dreamliner wurde auf dieser Strecke nach Frankfurt eingesetzt und sie wird voll werden. Da wir sehr früh an der Gepäckaufgabe waren und schnell unseren Ausreisestempel hatten, war nun noch viel Zeit, in den Angeboten des Flughafens zu stöbern. Dann wurde es Zeit, zum Gate zu kommen. Ein weiterer fliegt mit mir nach Frankfurt, der Rest fliegt nach Berlin. Um 9.45 Uhr begann das Boarding und es ging recht zügig. Kurz nach 10.00 Uhr waren alle auf ihren Plätzen und so ging es gegen 10.15 Uhr los. Das Unterhaltungsangebot an Board war wieder gut und auch die Versorgung klappte gut. Der Flieger nahm auch die gleiche Route Richtung Frankfurt, wie beim Hinflug. Als Ankunftszeit wurde 14.45 Uhr angegeben, so hätte ich noch 2 Stunden, bis zum Zug. Es stellte sich dann aber heraus, das dann erst die Zeitverschiebung (Winterzeitumstellung) greift. So kamen wir pünktlich um 13.45 Uhr in Frankfurt an.
Bei der Einreise ging es auch wieder schnell voran. Den Reisepass scannen und in die Kamera schauen und schon ist alles fertig. An der Gepäckausgabe musste ich dann ewig warten. Meine Tasche war wohl im letzten Container, aber ich hatte ja nun ewig viel Zeit, bis zum Zug. So suchte ich nun die Ausschilderung zur Hochbahn SkyLine. Diese Bahn hat am Terminal 2 eine Station zwischen den Bereichen D und E. Das war auch gut zu finden. Die Bahn fährt vollautomatisch und ca. alle 3min. Das klappte super. Im Prinzip ist es nur eine Station, die man fährt, da der eine Haltepunkt zwar angefahren wird, aber die Türen nicht aufgehen. Der Ausstieg ist am Terminal 1 am Bereich B. Dort ist dann der Übergang zu den Bahnhöfen möglich. Der Weg verläuft unterirdisch und als ich dann wieder im Tageslicht herauskam, sah ich die Haltestation des Shuttlebusses. So hätte ich beim Abflug nicht am Bus warten müssen, sondern hätte zur SkyLine weitergehen können, wenn es dann ausgeschildert wäre. Das muss ich mir fürs nächste mal merken.
Es ging so nun doch recht schnell und ich war vor 15.00 Uhr auf dem Fernbahnhof Frankfurt und hatte nun 2 Stunden Zeit, bis mein Zug abfährt. Da ich einen Sparpreis mit Zugbindung gebucht hatte, ließ sich daran auch nix mehr ändern. So besuchte ich den REWE Markt am Bahnhof und gönnte mir gekühltes Flaschenbier als Willkommensgetränk. Um 17.01 Uhr fuhr dann mein Zug pünktlich ab und es waren genug Plätze vorhanden. Der Anschluss in Erfurt klappte auch und so war ich um 20.30 Uhr wieder Zuhause. Die Rückreise hat so, von Tür zu Tür, 13,5h gedauert.