Der letzte richtige Urlaubstag begann um 9.00 Uhr. Das letzte mal wabblige Brötchen, lascher Kaffee, immer gleiche Marmelade, staubig hart gekochte Eier und Käse aus Ägypten. Geschmeckt hat es aber. Das Wetter war wie alle anderen Tage hervorragend. Bis auf den letzte Tag in Kairo schien immer die Sonne. Dann ging ich erstmal schwimmen. Diesmal deponierte ich den Schlüssel in einem Beutel auf einer Liege. Das Theater passiert mir hier nicht noch einmal. Zum trocknen blieb ich noch etwas auf der Liege, bis wieder Massage Werber vorbei kamen. Dann ging ich ins Zimmer und bastelte an meiner Webseite. Nach dem Mittagessen, war dann wieder Zeit für die Terrasse und für eine Nachbetrachtung zu den Hieroglyphen. Wir lernten einige Hieroglyphen zu lesen.
kagemniAbb. 1: Vogel schaut nach links zum Satzanfang. D.h. von links nach rechts und von oben nach unten.
z.B. Ka-g(e)m-ni
So ist die normale Lesart, von oben nach unten und von rechts nach links. Es kann aber auch von links nach rechts geschrieben worden sein. Einen Hinweis auf die Lesrichtung geben Tierdarstellungen. Die Tiere blicken zum Satzanfang. Ich konnte dann auch alle Bilder und Videos sichern und sichten. Um 17.15 Uhr stand dann der Abschied vom roten Meer an. Ich wollte noch abbaden und das letzte mal nach Fischen schauen. Am Abend gab es ein Abschiedsessen der verblieben 3 Mitglieder der Horus Reisegruppe. Im Hotel gibt es ein arabisches Restaurant, wo man verschiedene regionale Speisen bekommen kann. Die Auswahl war nicht sehr groß, aber es hat geschmeckt. Um 22.30 Uhr war dann Abschied, da mein Abreisetermin schon um 4.00 Uhr in der Nacht bevorstand und die Sachen noch in die Reisetasche mußten. Ich hatte mir noch ein Frühstückspaket bestellt und dann ging es mit einem Minibus nach Hurghada. Die 60 km waren um 5.00 Uhr geschafft und ich konnte vor dem Flughafen warten, bis dieser öffnete. Der A 320-200 startete fast pünktlich um 6.35 Uhr. Als die Turbinen voll durchstarteten vibrierte alles und da ich wieder über den Tragflächen saß, knarrte und brummte es. Das klang nicht gut. Dann kam auch noch weißer Rauch aus der Klimaanlage. Hm. Das war schon komisch, aber alles war gut. Nach einer Stunde landeten wir in Kairo und die Wanderung durch den Flughafen konnte beginnen. Die Schlangen vor den Ausreiseschaltern waren sehr lang, aber ich hatte ja genug Zeit. Um 10.30 Uhr startete die Boeing 737-800 nach Berlin und nun verlief alles normal. Der Flieger war kurz nach 14.15 Uhr in Berlin und ich so um 15.00 Uhr am Bahnhof Schönefeld. Ich mußte noch zum Südkreuz, aber das Handy findet schon günstige Verbindungen. So war ich schnell am Südkreuz und konnte ein kaltes Beck´s kaufen. Um 19.00 Uhr war ich dann in Jena und mein Kurzurlaub zu Ende. Die Rückreise hat dann 15 Stunden gedauert.