Da ich nun umgebucht hatte, ging mein Nilaufenthalt eine Nacht eher zu Ende. Durch meine Magenverstimmung hatte ich auch genug geschlafen und war schon um 7.00 Uhr wach. Meine Reisetasche mußte ich nun noch schnell packen und konnte um 8.00 Uhr zum Frühstück gehen. 2 Scheiben Zwieback gingen dann schon wieder. Kurz vor 9.00 Uhr war meine Rechnung auf dem Boot bezahlt und der CheckOut vollbracht. Der Reiseleiter brachte uns noch zum Minibus und dann kam der Abschied vom Nilschiff Zeinã und vom Reiseleiter Aziz. Er hat seine Sache sehr gut gemacht.
Straße Qena Saf...
Safaga rotes Me...
Safaga Terrasse
Safaga Shams Ho...
Wir starteten dann nach Safaga am roten Meer. Zum Anfang ging es am Nil entlang Richtung Norden. Bei Qena bogen wir dann ab und kurz danach kam noch ein Kontrollpunkt und dann die Wüste. Die Straße war hier auch OK und ging meistens geradeaus. So ging es zügig voran. Gegen 12.30 Uhr kam eine Gebirgskette und als wir diese durchquert hatten, lag das rote Meer vor uns, was aber sehr blau war. Um 13.00 Uhr waren wir im Hotel Imperial Shams. Mein Zimmer war ebenerdig und so war das rote Meer direkt vor meiner Terrassentür und etwas Strand. Das Zimmer war recht komfortabel und in diesem Hotel hatte ich nun All Inklusive gebucht. Ich mußte erstmal die Füße ins Wasser stellen, da wurde ich schon gerufen. Unsere Horus Reisegruppe war wieder versammelt. Die meisten anderen Gäste bevorzugten aber die russische Sprache. Mittagessen war auch gleich möglich und es schmeckte mir nun auch wieder. Dann wollte ich erstmal Anbaden. Das Wasser ist knapp 30°C warm und recht salzig. An diesem Strand geht es ganz flach ins Wasser und man muß weit gehen, bis man schwimmen kann. Das Wasser ist sehr klar, so dass man Fische und Korallen gut sehen kann. Dann war relaxen angesagt und sich von der Sonne fern halten. Um 18.00 Uhr stellte sich dann der Reiseleiter vor. Bei ihm waren mehrere Aktivitäten buchbar. Tauchen und Quad fahren waren für mich interessant. Ich buchte für Mittwoch dann 2 Tauchgänge für 60,- € inkl. Transport. Alles andere wollte ich mir noch überlegen, da der Urlaub schon recht teuer wurde. Dann gab es auch mal ein Freibier. Appetit auf Bier war schon wieder da, nur schmeckte es nicht besonders. Ägyptisches Bier mit dem Namen Salzburg gab es leider nur. Die Flasche bekam man nicht ausgehändigt und es gab nur 0,3 l Gläser. Bedienung und Service wurden zudem nicht groß geschrieben. So war es am einfachsten, immer gleich 2 Gläser zu holen. Der Abend ging dann in der Nähe des Pools zu Ende.