Die Nacht sind wir zum Glück nicht durchgefahren und so konnte man gut schlafen. Gegen 9.00 Uhr gab es Frühstück und die Fahrt ging auch weiter Richtung Luxor. Als nächstes Ziel, kam Esna und eine Nilschleuse.
Nillandschaft
Nillandschaft
Esna Nilschleus...
Esna Nilschleus...
In Esna steht ein Tempel, welcher von der anderen Reisegruppe besichtigt wurde, von uns aber nicht. Um 11.30 Uhr ging es dann weiter und wir passierten die Nilschleuse. Mit diesen Staustufen wird das Wasser in den Kanälen links und rechts des Nils reguliert. Das Schleusenbecken war recht knapp bemessen. Wir wurden ca. 5 m abgesenkt. Strom wurde zudem auch erzeugt. Auf der Hinfahrt haben wir die Schleuse und alles was nun kommt, Nachts passiert. So ging die Nilkreuzfahrt um 16.00 Uhr entspannt in Luxor zu Ende. Wir hatten aber noch weitere Tage an Board, nur eben fest am Anlegesteg.
Esna Nilschleus...
Esna Nilschleus...
Nillandschaft
Luxor Karnak Te...
Als wir fest gemacht hatten, ging unsere kleine Reisegruppe gleich zum nächsten Ausflugsziel. Der Karnak Tempel in Luxor ist noch ein bedeutendes Ziel unserer Reise. Der Kleinbus brachte uns schnell zum Tempel und wir waren fast die einzigen, die ihn nun besuchten. Es ist ein riesiger Komplex von mehreren Tempeln. Die ältesten wurden vor 4000 Jahren gebaut und auch die Römer bauten noch daran weiter. Verschiedenen Gottheiten und Pharaonen sind die Tempel gewidmet. Beeindruckend war vor allem die Säulenhalle. Große dicke Säulen bilden eine Halle mit Dach und Fenstern im Obergeschoß. Zum Teil war auch noch die originale Farbgebung erhalten. Dann waren Opfersteine, Kapellen (Heiligtümer), Obelisken, der heilige See und ein Skarabäus zu sehen.
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Luxor Karnak Te...
Diesen Skarabäus umrundeten wir dann 7 mal. Was man sich dabei wünscht, soll in Erfüllung gehen. Als wir die Tempelanlage um 17.45 Uhr verlassen haben, waren wir die Letzten und es war nun auch schon dunkel. Das nächste Ziel ist aber nicht weit und mitten in Luxor. Der Luxor Tempel war früher mit einer Sphinxallee mit dem Karnak Tempel verbunden. Das wird gerade wieder ausgegraben und ist schon jetzt beeindruckend.
Luxor Karnak Te...
heiliger See im...
Skarabäus im Ka...
Karnak Tempel
Der Luxor Tempel ist zum Glück Nachts beleuchtet. Er ist ca. 3400 Jahre alt und Amun geweiht. Ramses II wurde hier dargestellt, wie er sein Reich vergrößerte. Afrikanische und asiatische Gefangene wurden dargestellt. 2 Obelisken standen vor dem Eingang, wovon einer nach Paris, für eine Turmuhr, verschenkt wurde.
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Als Alexander der Große Ägypten besetzte, hat er seinen Sieg auch darstellen lassen. Danach ging es zurück zum Schiff und wir waren pünktlich zum Abendbrot um 19.30 Uhr zurück. Am Abend gab es noch eine Bauchtanz Show. Da reichte aber mal nen kurzer Blick. Wenn alle zuschauen, sollte der Zugang zum Internet ja besser klappen.