Kurzfristig und schnell geplant, gab es nun eine Reise nach Ägypten. 14 Tage Pauschalreise nach Ägypten, von einer Reiseagentur organisiert. Man wird abgeholt und hingebracht, so wie gebucht. Das kostet Geld und man muß auf andere warten, aber wenn man die Sprache nicht spricht oder lesen kann, muß man zu diesem Mittel greifen. So wählte ich auch nen anderen Flughafen. Berlin Schönefeld sieht noch aus wie zu DDR Zeiten, und der neue BER Flughafen ist noch nicht fertig. So bin ich gleich erstmal negativ aufgefallen. Bevor man zum CheckIn kommt, wird die Reisetasche durchleuchtet und es kommt ne Kontrollmarke dran. Ich ging dann zum CheckIn und mußte warten. Es war warm und so wollte ich meine Jacke in die Reisetasche packen und mit abgeben. Das hat nen Kontrolleur gesehen und mich wieder hinaus geschickt. So ein Theater. Das stand nirgends dran und war vorher auch noch auf keinem Airport. Dann durfte ich mich wieder hinten anstellen, aber egal, der Flieger hatte eh ne Stunde Verspätung. So hatte ich 3 Stunden Aufenthalt am Airport und genoss noch ein Bier auf Kosten der EgyptAir. Um 17 Uhr ging es dann tatsächlich los und der Flieger Boeing 737 800 war recht voll. Ich hatte einen Platz am Notausgang über den Tragflächen und damit viel Beinfreiheit. Statt 19.30 Uhr waren wir dann um 20.45 Uhr in Kairo. Ich bin kurz vor 10 Uhr in Jena losgefahren und war nach knapp 11 Stunden in Kairo, aber noch nicht im Hotel.
Berlin SXF
Kairo Verkehr
Das Abenteuer begann erst gegen 22 Uhr, da noch 2 andere Reisende mitkommen sollten und das dauerte noch etwas. In einem Kleinbus ging es dann auf die Straßen von Kairo. Die Straßen waren voll und jeder fuhr, sein eigenes Rennen. Sicherheitsabstand oder Fahrspuren gab es nicht. Wenn sich ne Lücke auftat, wurde sie genutzt. Kreuzungen gab es zum Glück nur selten. Auf der Ringstraße kann man normalerweise nur rechts abbiegen und an einigen Stellen kann man wenden. Ampeln gibt es nur an paar Stellen und auch nicht jedes Auto hat Licht oder blinkt. Die anderen Mitreisenden waren zuerst an ihrem Hotel und dann ging es zu meinem Hotel Meridian Pyramids. Am Hoteleingang gab es wieder ne Taschenkontrolle und mein Tourleiter erledigte den CheckIn im Hotel. So war ich um 23.30 Uhr auf meinem Zimmer und hatte erstmal Durst. Ich wollte noch die Pyramiden sehen, aber an der Hotelbar sagte man mir, das die Nachts nicht beleuchtet sind. Schade. So gab es ein... Willkommensbier an der Bar.